Bei jeder Form von Sprache und Medien geht es immer um eine entscheidende Komponente: die Wirkung. Jede Form von Kommunikation, ob persönlich oder über Medien, soll eine Reaktion bzw. eine Wirkung beim Gegenüber auslösen. Diese Reaktion kann im alltäglichen Miteinander eine einfache Antwort sein, aber auch die Entscheidung zum Kauf eines Produktes, zur Wahl einer Person oder das Auslösen einer Emotion wie Freude oder Trauer.
Im Abitur sollen die Spezifika von audiovisuellen bzw. auditiven Medien unterrichtet werden. Doch was genau versteht man darunter?
Da es sehr unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Medien im Unterricht zu behandeln oder einzubinden, fassen wir euch an dieser Stelle die Kennzeichen der vom Kerncurriculum aufgelisteten audiovisuellen bzw. auditiven Medien zusammen.
Ein Werbefilm oder auch Werbespot ist sehr kurz und nutzt die Eigenschaften aller anderen Filmgattungen (unterhaltsam wie ein Spielfilm, informierend wie ein Dokumentarfilm usw.), um ein Produkt, eine Marke, eine Dienstleistung o.ä. zu bewerben.
In der Regel gibt eine Marke bei einer Werbeagentur einen Werbefilm in Auftrag. Die Werbeagentur entwirft ein Konzept und die Umsetzung wird von einem Werbefilmproduzenten realisiert. Der Zweck ist meistens, den Verkauf eines Produktes zu steigern, ein Produkt bekannter zu machen oder das Image einer Marke bzw. eines Dienstleisters zu verbessern. Werbefilme werden in Fernsehen, Internet und auch im Kino ausgestrahlt.
Um ein Produkt zu verkaufen, wird bei einem Werbefilm gezielt der Konsument angesprochen. Dies ist durch einige psychologische Werbemethoden, die du mit Sicherheit bereits erlebt hast, möglich:
Ein Videoclip dauert einige Minuten. „Clip“ bedeutet eigentlich, dass es ein Ausschnitt aus einem längeren Film ist, aber heutzutage versteht man unter dem Begriff „Videoclip“ lediglich ein kurzes Video. Auch wenn es einige Unterschiede gibt, werden die Bezeichnungen „Videoclip“ und „Musikvideo“ oft synonym verwendet.
Durch YouTube hat vor einigen Jahren ein richtiger Boom stattgefunden und Videoclips sind aus dem Internet gar nicht mehr wegzudenken. Es gibt unzählige kostenfreie Clips online und die Zahl wächst jede Minute. Videoclips haben die v erschiedensten Funktionen. Man denke nur an Nachrichtenclips, Werbeclips, Sportclips usw.
Ein Hörspiel ist ein dramaturgisch inszeniertes akustisches Werk und ein eigenständiges literarisches Genre. Bei einem Hörspiel kann es mehrere Sprecher geben, die Dialoge führen, sowie dazu passende Hintergrundgeräusche und Musik. Bei einem Hörbuch liest im Gegensatz dazu ein Sprecher einen Text quasi als Monolog und es gibt in der Regel weder Geräusche noch Musikuntermalung. Ein Hörspiel wiederum ist wie ein Film aufgebaut, ohne jedoch visuelle Elemente zu verwenden. Die Produktion eines Hörspiels ist meistens aufwendig und komplex, da ein großes Team aus Autor, Regisseur, Tontechnikern, Schauspielern (meistens werden als Sprecher Schauspieler engagiert), Komponist, Sounddesignern und Musikern zusammen funktionieren muss.
Mithilfe von Radiobeiträgen werden über das Radio (=Hörfunk) Informationen und Unterhaltungssendungen verbreitet. Ein Radiobeitrag ist neben Musik und Werbung der Hauptbestandteil einer Radiosendung. Mithilfe von sogenannten O-Tönen (=Original-Ton) oder Live-Anrufen von Hörern werden Radiobeiträge lebendiger. Es gibt verschiedene Radiobeiträge, die sich je nach Thema und Zweck unterscheiden. Eine Sportsendung ist im Radio beispielsweise oft an die Liveübertragung eines Fußballspiels geknüpft, bei der ein Radiomoderator das laufende Spiel für die Hörer kommentiert. Bei den Nachrichten werden neben dem Wetter auch Informationen zum Verkehr gegeben, was ein Unterschied zu Nachrichtensendungen im Fernsehen ist. Außerdem sind viele Radiobeiträge inzwischen auch online als Podcast verfügbar und somit noch im Nachhinein für den Hörer abrufbar.