Im folgenden Kapitel wird ein Thema des Leistungskurses zu diesem Kapitel besprochen. Diese werden wir allerdings nicht mehr so ausführlich besprechen, wie die bisherigen. Das hat den einfachen Grund, dass es beim LK meistens mehr darauf ankommt, Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Verbindungen zu ziehen, schlüssig zu diskutieren und die Aspekte eines Themas auf ein anderes Thema anzuwenden. Deshalb werden diese Themen am wahrscheinlichsten in Transferaufgaben drankommen. Demnach geben wir dir zu den Thema im Folgenden einen kurzen Überblick, zu welchem Kontext sie zuzuordnen sind. Dann stellen wir dir Fragen zu diesem Thema, die sich auf Zusammenhänge fokussieren – wenn du die beantworten kannst, solltest du gut vorbereitet sein. Solch ein LK-Kapitel findest du immer am Ende eines großen Themenkomplexes.
Übergeordnetes Thema:
Die deutsche Revolution von 1848/49 – Markstein auf dem Weg zu Parlamentarismus, Demokratie und Nationalstaat?
Nachdem wir uns in diesem Kapitel ausführlich mit der deutschen Revolution befasst haben, wird hier nochmal ein anderer nationaler Schwerpunkt gelegt. Im Curriculum wird sogar noch die Auswahl gelassen, ob man nationale Bewegungen am Beispiel Italiens oder Polens behandeln möchte.
Bei verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ist es im Abitur wahrscheinlich, dass die Wahlmöglichkeiten nicht expliziert und im Detail abgefragt werden, sondern eher grob und im Zusammenhang mit anderen Themen. Achte daher darauf, dass du die groben Zusammenhänge verstehst und vermeide zu zeitaufwendiges und detailreiches lernen.
Wichtige Zusammenhänge erkennen:
Schau dir die deutsche Revolution 1848/49 nochmal an. Auch hier haben wir uns ausführlich mit Nationalismus beschäftigt. Schau dir Nationalismus dabei von beiden Seiten an:
Wie hat er der Revolution 1848 genutzt?
Welche negativen Folgen oder Aspekte kann Nationalismus haben?
Ist er unabdingbar bei der Gründung eines Nationalstaates?
Welche Ausprägung nahm der Nationalismus in Deutschland an?
Wenn du diese Fragen beantworten kannst, schau dir das andere Land an, das ihr behandelt habt (Italien oder Polen). Hatte Nationalismus dort auch etwas mit der Staatsgründung zu tun? Führte er zu einer Revolution? Welche Auswirkungen hatte übersteigerter Nationalismus? Gibt es Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zum Nationalismus in Deutschland? Schau dir auch Nationalismus im Laufe der Zeit an – wie unterscheidet sich der Nationalismus von 1848 von dem 1933?
Lernziel:
Du sollst hier erkennen, dass Nationalismus in ganz Europa immer wieder ein wichtiges Thema war – und in unterschiedlichen Formen unterschiedliche Auswirkungen auf die Geschichte eines Landes hatte. Betrachte Nationalismus also nicht als ein einzelnes Phänomen sondern immer auch mit dem jeweiligen Kontext.
Was du hier lernen kannst:
Auch bei der Bearbeitung dieses Themas hilft es, es in verschiedene Bestandteile zu zerlegen.
Schau dir zunächst auf jeden Fall nochmal die Definition und Interpretationen des Begriffes Nationalismus an:
Nationalismus kann das Bestreben eines Volkes, also einer Nation, sein, einen eigenen Staat zu bilden. Diesen Prozess nennt man oft ein Erwachen des Nationalbewusstseins. Eine Nation identifiziert sich oft über Herkunft, gleiche Sprache oder gleiche Religion (Kulturnation).
Nationalismus bezeichnet aber auch ein übersteigertes Nationalbewusstsein – also eine Art zu denken, bei der die eigene Nation als besser und wertvoller als andere Nationen gesehen wird. Diese beiden Konzepte lassen sich nicht so einfach voneinander trennen, da beide Phänomene oftmals gleichzeitig aufgetreten.
Außerdem hilft es natürlich, die Geschehnisse in den beiden Ländern grob zu kennen.
Italien:
Polen:
Wenn du diese Themen grob kennst, kannst du sie mithilfe der oben gestellten Fragen miteinander vergleichen. So bekommst du einen Zugang zum Thema Nationalismus und kannst dieses an verschiedenen Beispielen und Ländern definieren, erklären und interpretieren.