Gerade im Bereich der Technik wird es in der heutigen Zeit immer wichtiger, sich über die Folgen unserer Handlungen bewusst zu werden. Im Zuge dessen hat sich der Technikphilosoph Günter Ropohl (1939-2017) mit Verantwortung als mehrstellige Relation beschäftigt. Ropohl nennt die Relation, also die Verbindung verschiedener Aspekte, mehrstellig, da unterschiedliche Aspekte innerhalb einer Handlung miteinander verbunden sind. Eine Auflistung der verschiedenen Aspekte, die bei einer Handlung zu bedenken sind, findest du in der nachfolgende Tabelle. Für die Definition aller Perspektiven einer Handlung erstellt Rohpohl eine Sammlung an Aspekten, in welche Verantwortung aufgeteilt werden kann, da es schwierig ist, die Verantwortung vollständig auf eine Person zu übertragen, es jedoch noch schwieriger wird, die Verantwortung passgenau aufzuteilen.
Die Liste an Fragen, welche eine Verantwortungssituation aufklären soll, sieht wie folgt aus:
Fragen | Bedeutung |
Wann | vorher / nachher |
Wovor | Instanz |
Was | Handlung |
Wofür | Folgen |
Weswegen | Werte |
Wer | Akteur |
Um die Verantwortung genau zu verteilen, muss geklärt werden, zu welchem Zeitpunkt die zu verantwortende Handlung geschehen ist und ob die Verantwortung sich auf den Zeitraum vor oder nach der Handlung bezieht (wann). Es ist zudem einzuschätzen, vor wem oder welcher Instanz die Verantwortung zu rechtfertigen ist (wovor). Gleichzeitig ist es notwendig, die Handlung zu definieren, um zu klären, was überhaupt verantwortet werden muss (was). Darüber hinaus müssen die Konsequenzen einbezogen werden (wofür). Eine Begründung für die Handlung ist einzuordnen, um die Nachvollziehbarkeit der Handlung abzuwägen (weswegen). Letztlich sind die Akteure der Handlung zu identifizieren, um die Verantwortung zu vergeben (wer).
Zur Verdeutlichung beziehen wir diese Aufteilung der Verantwortung auf den Anwendungsbereich Schule.
Für den Anwendungsbereich Schule gibt es unterschiedliche Akteure und Handlungen, die beachtet werden müssen, um die Verantwortung zu definieren. Grundsätzlich trägt die Lehrperson (WER) die Verantwortung für den Unterricht (WAS). Der Unterricht findet während Schulzeit (WANN) statt, weshalb in diesem Zeitraum Verantwortung zu tragen ist. Da die Lehrperson nicht ungebunden handelt, sondern ein Lehrauftrag (WESWEGEN) besteht, der die Grundlagen vorgibt, muss das Verhalten vor der Schulbehörde (WOVOR) verantwortet werden. Schließlich ist der Unterricht Teil der Bildung (WOFÜR), die zu großen Teilen in der Schule begonnen wird. In dieser mehrstelligen Relation gehören alle Akteure und Bedingungen zusammen und sind, unterschiedlich begründet, miteinander verknüpft. Daher ist die Festlegung auf eine Person und eine Handlung auch so schwierig.
Du kannst dir diese Fragen wie eine Tabelle vorstellen, in die du die jeweiligen Antworten eintragen kannst. Somit werden alle Akteure, Gründe, Instanzen und Zeiträume aufgeführt. Generell ist es schwierig, Verantwortung aufzuteilen. Wie sieht es zum Beispiel bei einem Autounfall aus, in welchem zwei Autos miteinander kollidiert sind und beide Personen einen Fehler gemacht haben. Es ist in diesem Fall nicht möglich, die Verantwortung nur auf eine Person abzuwälzen. Gleichzeitig ist es auch schwierig, die Verantwortung aufzuteilen, da diese sonst geringer ausfallen würde. Um dieses Problem zu umgehen, hat Günter Ropohl diese Sammlung an Fragen erstellt, um darzustellen, dass es beim Thema Verantwortung viele Aspekte zu beachten gibt, welche in mehrstelliger Relation zueinanderstehen.