Bevor wir genauer auf die einzelnen Bereiche eingehen, werden wir in den folgenden Absätzen die Frage klären, was Sport überhaupt ist. Diese Frage ist jedoch nicht eindeutig zu beantworten, da es nicht die eine Definition von Sport gibt.
So definiert der Duden beispielsweise Sport als eine „nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.“
Diese Definition legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Regeln und Motive (die Freude an Bewegung) sowie den Aspekt der körperlichen Ertüchtigung. Auf die verschiedenen Regeltypen sowie die unterschiedlichen Motive des Sporttreibens werden wir noch genauer eingehen.
Eine etwas ausführlichere Definition von Röthig ist im sportwissenschaftlichen Lexikon zu finden. Dieser sagt, Sport werde konstituiert durch
Letztendlich kann eine Vielzahl von Aspekten zum Definieren und Deuten von Sportarten herangezogen werden. In den folgenden Kapiteln werden wir daher auf verschiedene physische (wie beispielsweise die konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer und Koordination eingehen), psychische (z.B. Motive sportlichen Handelns, Kooperation und Konkurrenz) und gesellschaftliche Aspekte (z.B. Rolle von Sport in der Gesellschaft) von Sport eingehen.
Training ist ein zielgerichteter und planmäßiger Prozess, der eine Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit beabsichtigt.
Anhand der Definition wird deutlich, dass es sich bei Training keinesfalls um einen zufälligen oder ungerichteten Prozess handelt. Vielmehr bedarf es einer genauen Trainingsplanung, die eine zielgerichtete Verbesserung des Sportlers bzw. der Sportler ermöglicht. Die genauen Trainingsinhalte und Methoden sind fester Bestandteil der Trainingswissenschaften und werden auf den folgenden Moldulen in ihren Grundzügen erklärt und auf das Abitur abgestimmt.